Eu adoro Brasil!

Eu adoro Brasil!

Mittwoch, 21. Januar 2015

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr 2015 rübergerutscht und hattet schöne Feiertage!

Tut mir wirklich leid, dass ich mich seit Halloween (!!!) nicht gemeldet hab aber irgendwie bin ich einfach zu faul haha.

Im Dezember war ziemlich viel los, da ich ja Ferien habe.

Ich war zweimal in Florianópolis, der Hauptstadt des Staates, in dem ich lebe.
Beim ersten Mal war ich mit meinem Fussballteam unterwegs, da wir ein Tunier über 3 Tage hatten. Wir haben aber nicht nur Fussball gespielt sondern waren auch shoppen und am Strand.
Da mein Team wirklich supergut ist, es ist echt so als hätten die Brasilianer Futsal erfunden, das kann hier wirklich JEDER, haben wir auch mit ziemlich grossem Abstand das Tunier gewonnen und sind als Erstplatzierter nach Hause gefahren.

Unser Team SUB 17 Braço do Norte:





Beim zweiten Mal war ich mit meiner Familie in Floripa, weil mein Gastcousin seinen Abschluss in Medizin geschafft hat, an einer der besten staatlichen Universitäten des Landes, weshalb es das beste Essen das ich je gegessen habe und eine Riesenparty gab.

Es war echt schön das Wochenende mal mit meiner Familie zu verbringen, da das eher selten vorkommt. Wir waren dann auch noch einen Tag am Strand und haben in einem super Restaurant direkt am Meer gegessen und ich muss zugeben ich hab noch nie so gute Meeresfrüchte gegessen!
Es war wirklich ein tolles Wochenende!!

Die berühmte Brücke in Florianópolis, die die Insel vom Festland trennt :




Mein Gastvater und Ich mit meinem Gastcousin im Abschlussoutfit (wird hier sehr ähnlich wie in den USA gefeiert das Ganze) :



Kurz darauf war auch schon Weihnachten was dieses Jahr für mich sehr anders aber trotzdem total schön war, auch wenn ich überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung war, obwohl ich normalerweise schon am 1.12 total durchdrehe und mich auf Weihnachten freue.

Am 24.12 waren wir also nachmittags bei meiner Gastoma Kaffee und Kuchen essen und ich habe auch gleich dort meine Geschenke verteilt und bekommen.

Gegen Abend machten wir uns alle fertig (naja was heisst fertigmachen ich hatte glaube ich das erste Mal an Weihnachten kein Kleid oder ähnliches an, sondern eine kurze Jeans und ein T-Shirt, was wirklich seeehr ungewohnt war) und fuhren zu meinem Gastonkel bei dem sich die komplette Familie meines Gastvaters versammelte hatte. Nach einem SPrung in den Pool (es hatte schliesslich über 35 Grad) haben wir alle mit Sekt angestossen und dann gab es auch schon Truthahn zu essen, was ich an Weihanchten auch noch nie hatte.
Am 25.12 trafen wir uns zum Mittagessen mit der einem Teil der Familie meiner Gastmutter in einem total schönen Restaurant mitten im Nirgendwo an einem Fluss unter Palmen und auch hier war das Essen supergut! Dnach besuchten wir noch den Rest der Familie meiner Mama, was ziemlich lange dauerte, da ihre Familie wirklich riesig ist und es nochmal sehr viel Essen gab.

Jetzt mal im Ernst, kein Wunder dass wir Austauschschüler in unserem Auslandsjahr so viel zunehmen, es wird hier eigentlich nur gegessen.

Also sollte es jemanden interessieren: Ja ich habe ziemlich zugenommen hier, aber ich bin schon dabei es wieder loszuwerden, ich will ja im Juli nicht aus dem Flugzeug rollen hahaha.

Mein Silvester ist dann auch nochmal sehr anders gewesen, aber wahrscheinlich das schönste Silvester, das ich je hatte.

Am 31.12 sind meine Familie und ich nach Garopaba gefahren, das ist wirklich das Paradies an sich, es heisst also nicht umsonst Santa Catarina hätte die schönsten Strände.

Silvester hat in Brasilien einige Traditionen:


1. Normalerweise feiert man am Strand und am besten auch barfuss

2. Man zieht etwas weisses an
3. Das Feuerwerk findet fast immer ziemlich gross auf dem Meer auf einer Plattform statt
4. Nach 12 Uhr springt man über 7 Wellen, nicht mehr und nicht weniger
5. Man wirft weisse Rosen ins Meer, das bringt Frieden im neuen Jahr, genauso wie die weisse Kleidung
6. Ich glaube diese Tradition hat meine Familie erfunden: Man wirft seine Austauschschülerin 3mal mit Kleid ins Meer

All diese "Traditionen" waren also auch an meinem Silvester 2015 dabei und es war wirklich unglaublich schön!


Die restlichen Ferien habe ich entweder Zuhause vor dem Fernseher, draussen mit Freunden, im Fitness oder bei meinen Gastgrosseltern auf der "Farm" verbracht was wirklich total schön ist, denn da gibt es einfach nur Natur und alles mögliche an exotischen Früchten, aber leider zurzeit so gut wie jeden Tag, weil es so heiss ist,  ein Gewitter mit überschwemmung zahlreicher Häuser.

wie gesagt: Gaaanz viel Natur eben ;)

Heute hatte ich allerdings einen kleinen Kulturschock..

Ich hab mich ja schon daran gewöhnt, dass in Brasilien die Kriminalität wahnsinnig hoch ist und ständig jemand erschossen, entführt oder ausgeraubt wird. Auch an Unfällen und Katastrophen mangelt es hier absolut nicht, aber jedes Mal wenn ich höre, dass jemand sagt, die Polizisten wären hier krimineller als die Kriminellen selbst, hab ich bis jetzt immer nur den Kopf geschüttelt und konnte es nie wirklich glauben. Bis heute..
Vor einigen Tagen ist in der Nähe des Ortes, an dem ich an Silvester war, ein Mann angeschossen worden. An sich für die Brasilianer kein grosses Highlight, doch der Mann war nicht nur irgendeiner, er war ein berühmter Surfer, sogar ehemaliger Weltmeister, jeder kannte ihn. Doch das schlimmste daran, ist das er von einem Polizisten angeschossen wurde und das einfach nur weil er mit ihm diskutiert hat. Weil der Mann nicht der Meinung des Polizisten war, hat er ihn 3 Mal in die Brust geschossen und das allerheftigste daran: der Polizist war auf Drogen.
Heute ist der Surfer namens Ricardo dos Santos im Krankenhaus in Florianópolis gestorben, nach 4 Operation und einem Haufen an Bluttransferen.
Ich weiss dass mich kein Brasilianer hier verstehen wird, aber ich spreche mein allergrösstes Beileid für die Familie aus, denn sowas hat kein 25-Jähriger verdient, vor allem wollte er einfach nur helfen.

Warum ich das in meinem Blog poste? Ihr haltet mich wahrscheinlich für verrückt aber so ein Auslandsjahr hat nicht nur gute Seiten sondern auch traurige und mit sowas will ich einfach zeigen dass die Welt nicht so ist wie sie scheint und man nicht immer dem trauen sollte was man hört.

Ja, Brasilien ist Sonne, Strand, Meer, Samba und Caipirinha aber eben nicht nur, es ist auch sehr viel Gewalt, Armut, Ungerechtigkeit und es scheint so als wären die Polizisten hier teilweise wirklich krimineller als die Kriminellen selbst.

Naja wie auch immer, ich hoffe das hat jetzt nicht zu sehr gestört, ich wollte das einfach mal loswerden.


Jetzt habe ich noch 3 Wochen Ferien und ausserdem schon über die Hälfte meines Jahres geschafft, aber wenn ich dran denke was ich alles noch vorhabe, kriege ich schon fast Panik, denn 5 Monate sind gar nicht so viel und werden wahrscheinlich viel zu schnell vergehen. Aber ich weiss jetzt schon, dass ich vieles hier unglaublich vermissen werde, wenn ich wieder zurück ins kalte Deutschland muss.


Ich hoffe euch geht es gut zu Hause und ihr geniesst den Schnee, ich vermisse ihn nämlich ziemlich.


Beijos
eure Franzi





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen